Teilnehmende des AK Psychologie 2023

Von Microteachings, Diagnosekompetenz, Beweisen und dem Umgang mit Verteilungen – Austausch zu aktuellen Forschungsthemen der Mathematikdidaktik

Herbsttagung des AKs Psychologie und Mathematikdidaktik der GDM zu Gast in Jena
Teilnehmende des AK Psychologie 2023
Foto: Anke Lindmeier
  • Mathematik

Meldung vom: | Verfasser/in: J. Paul
Zur Original-Meldung

Die Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik empfing am 13. und 14. Oktober rund vierzig Mathematikdidaktikerinnen und -didaktiker aus ganz Deutschland. Im Rahmen der jährlichen Herbsttagung des AK Psychologie und MathematikdidaktikExterner Link der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDMExterner Link) wurden die Projekte von vier Wissenschaftlerinnen vorgestellt und tiefgreifend diskutiert. Der Arbeitskreis steht in der Tradition der International Group for Psychology of Mathematics Education (IG PMEExterner Link) und seine Mitglieder eint, dass sie an anspruchsvollen psychologisch orientierten Forschungsarbeiten innerhalb der deutschsprachigen Didaktik der Mathematik interessiert sind.

Unter den Vortragenden war dieses Jahr die Jenaer Doktorandin Carina Albu.  Sie stellte in diesem Rahmen die Microteaching-Unterrichtssimulationen zur Messung von Lehrkräfte-Kompetenz, als Teil Ihres Promotionsprojektes PERFORMA, vor. Im Fokus stand die Instrumentenentwicklung sowie erste Ergebnisse zu den Zusammenhängen des schulbezogenen Fachwissens von 21 angehenden Mathematiklehrkräften und deren Fähigkeit kognitiv aktivierenden Unterricht anzubieten. Die Studie stieß auf großes Interesse, sodas aus der anschließenden Diskussion spannende Anregungen für das weitere Vorgehen gesammelt werden konnten.

Zudem trugen Dr. Saskia SchreiterExterner Link (PH Heidelberg) zu Strategien und Schwierigkeiten beim Vergleichen von Datenverteilung, Stephanie Kron Externer Link(LMU München) zur Messung von Indikatoren Diagnostischer Kompetenz im Rahmen simulierter Diagnoseinterviews und Dr. Femke SpornExterner Link (IPN Kiel) zum Mathematisches Beweisverständnis in Sekundarstufe und Hochschule vor. 

Anke Lindmeier, die nach 12 Jahren als Sprecherin des AKs ihr Amt in Jena niedergelegt hat, resümiert

Fachlicher Austausch auf wirklich hohem Niveau, komprimierte Einblicke in tolle Forschungsansätze, wertvolle Rückmeldungen - und das alles bei bestem Wetter in einem Jena, das in Vorfreude auf den Semesterstart die letzten lauen Tage genießt. Danke, an alle Vortragenden und Teilnehmer*innen!