Marx-Büste im Ausstellungskabinett (UHG)

Philosophie

Nebenfach für B.Sc./M.Sc. Mathematik und Informatik
Marx-Büste im Ausstellungskabinett (UHG)
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Mathematik und Informatik sind nicht nur wichtige Hilfswissenschaften für nahezu alle anderen Wissenschaftsdisziplinen, sondern sie haben sich auch als eigenständige Strukturwissenschaften einen Namen gemacht. Die Überschneidungen zur Philosphie – beginnend bei den Grundzügen der Logik, über philosophische Fragen zur axiomatischen Fundierung der Mathematik bis hin zu Fragen der Ethik – sind der Anlass, ein Nebenfach Philosophie anzubieten. Den Studierenden werden Grundkenntnisse in Geschichte und Systematik der Philosophie vermittelt. Hierdurch soll die Ausbildung der Kritik- und Urteilsfähigkeit sowie die Kenntnis verschiedener methodischer Ansätze in Theoriebildung, Argumentation und Problemlösung gefördert werden.

Regelstudienplan

B.Sc. Mathematik: Sie können Module im Umfang zwischen 15 und 30 LP aus der Liste unten erbringen. Dabei können Philosophie-Module den Bereich ASQ ersetzen.

B.Sc. Informatik: Sie können beliebige Nebenfach-Module (auch aus anderen Nebenfächern) im Bereich Nebenfach + übergreifende Inhalte wählen – bis zu 33 LP.

M.Sc. Mathematik: Sie können Module zwischen 12 und 18 LP aus der Liste unten erbringen.

M.Sc. Informatik: Sie können beliebige Nebenfach-Module (auch aus anderen Nebenfächern) im Bereich Nebenfach + übergreifende Inhalte wählen – bis zu 21 LP.

Modulcode Titel/LP B.Sc. Mathe B.Sc. Info M.Sc. Mathe M.Sc. Info
BA-Phi 1.1 Einführung in die Philosophie (10 LP) P WP
BA-Phi 1.2 Logik und Argumentationslehre (10 LP) WP WP
BA-Phi 2.1 Praktische Philosophie (10 LP) WP WP WP WP
BA-Phi 2.2 Theoretische Philosophie (10 LP) WP WP WP WP
BA-Phi 3.1 Geschichte der Philosophie (10 LP) WP WP WP WP
BA-Phi 3.2 Fachübergreifende Themen der Philosophie (10 LP) WP WP WP WP
LA-Phi 3.2 Schwerpunkt I WP WP WP
LA-Phi 3.3 Schwerpunkt II WP WP WP
  • P = Pflichtmodul
  • WP = Wahlpflichtmodul
  • – = in diesem Nebenfach nicht belegbar

Besonders geeignet für die Studierenden im B.Sc. Mathematik sind die Module Logik und Argumentationslehre sowie Theoretische Philosophie. Es wird empfohlen, erst dann ein Schwerpunkt-Modul zu belegen, wenn möglichst viele andere Philosophie-Module vorher belegt wurden.