Rosensäle

Das war der Tag der Fakultät 2023

Am 8. Dezember wurde feierlich der Tag der Fakultät begangen. Ein Rückblick auf den Tag und auf das Jahr.
Rosensäle
  • Informatik
  • Mathematik
  • Personalia
  • Veranstaltung

Meldung vom: | Verfasser/in: André Prater

Am letzten Freitag haben wir uns wieder versammelt, um als Fakultät für Mathematik und Informatik unseren Festtag feierlich zu begehen. Dabei waren wir dieses Jahr erstmals in den Rosensälen unterwegs, manche suchten uns zuerst vergeblich in der Aula.

Wie jedes Mal gab es wieder ein buntes Programm, auf das wir hier zurückblicken wollen.

Nach dem Grußwort des Dekans wurde etwas außer der Reihe ein sehr wichtiger Tagesordnungspunkt aufgerufen: Die feierliche Verabschiedung unseres ehamligen Fakultätsgeschäftsführers, Herrn Dr. Mathias Richter, der mehr als 30 Jahre unser Dekanat geleitet hat und im Februar 2023 in den wohlverdienten Ruhestand entlassen wurde. Prof. Giesen hielt die Laudatio.

Antrittsvorlesungen

Prof. Dr. Hendrik Süß (Professur für Algebra)

Von der Geometrie zur Algebra und wieder zurück war der Titel der Antrittsvorlesung vom Professor für Algebra, Prof. Dr. Hendrik Süß. In seinen Ausführungen über die Sprachen der Mathematik und Wörterbüchern dazwischen konnte er das Publikum dank zahlreicher vertrauter Beispiele, die er in neuem Licht präsentiert hat, mitnehmen und zu einem seiner Forschungstehmen (Torische Varietäten) hinführen. Anhand dieses Beispiels hat er die Interaktion von Algebra, Geometrie und auch diskreter Mathematik dargestellt.

In seiner sehr kurzweiligen Vorlesung (mit dem Bild eines Fossil-Schwimmreifs) konnte Prof. Süß deutlich machen, wie fruchtbringend es sein kann, verschiedene mathematische Disziplinen zusammen zu betrachten, statt diese nur isoliert zu studieren.

Prof. Dr. Alex Breuer (Professur für skalierbare daten- und rechenintensive Analysen)

In der Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Alex Breuer ging es um Schnelle Backends für rechenintensive Anwendungen. Im Kontext von Hoch- und Höchstleistungsrechnen, wo eine Erdbebensimulation auf einem Rechner schonmal 70.000 € kosten kann, sind effiziente Algorithmen und gute Hardwareausnutzung von großer Bedeutung. Wer hier eine Lösung auf gleichen Ressourcen in halber Zeit berechnen kann, spart glatt mal 35.000 €.

Prof. Breuer stellte eigene Lösungen zur Implentierung solcher schnellen Backends vor – dabei zeichnete er das große Bild und verzichtete auf technische Details. Neben Erdbebensimulation ging es auch um schnelle Inferenz, selbst auf Smartphone-Hardware. Seine vorgestellte Lösung verwendet dabei vor allem die geschickte Manipulation von Einsum-ähnlichen Ausdrücken.

Vorträge von Studierenden

Nach den beiden Antrittsvorlesungen wurde es erstmal ein bisschen weniger fachlich. Unser Informatik-Student Marek Sommerfeld erzählte von seinem Auslandsstudium in Japan. In seinen Ausführungen ging es um Unterschiede zwischen dem deutschen und japanischen Hochschulsystem, seine alltäglichen und weniger alltäglichen Erfahrungen im Ausland und auch um die klare Botschaft: Es lohnt sich stets, über den Tellerrand zu schauen!

Danach stellte Anny Hißbach ihre Masterarbeit vor, die mit dem Examenspreis des Präsidenten ausgezeichnet wurde. Sie erklärte uns kurz, was schwarze Löcher sind, welche physikalischen Phänomene bei der Visualisierung von schwarenz Löchern eine Rolle spielen und wie man das umsetzen kann (Stichwort: Relativistisches Raytracing). Dabei hat sie es trotz der komplizierten Materie geschafft, uns mitzunehmen. In der Arbeit von Frau Hißbach ging es darum, die Visualisierung in Echtzeit zu ermöglichen und in der Zeiss Planetariums-Software Uniview für Planetarien weltweit zugänglich zu machen. Dabei sind viele beeindruckende Video-Sequenzen entstanden, die uns Frau Hißbach präsentieren konnte.

Zum Abschluss des Blocks mit Studierenden-Beiträgen haben erneut die Fachschaftsräte ihren persönlichen Jahresrückblick gegeben. In diesem Jahr ging es um den FMI-Ball, der vom neu gegründeten Förderverein der Mathematik, FORMEL e.V.Externer Link, getragen wird. Außerdem wurde auch ein neues Veranstaltungsformat vorgestellt – Wer findet Mr. χ? Bei dieser Veranstaltung wird das beliebte Brettspiel Scotland Yard (Wer findet Mr. X?) mit leicht veränderten Regeln in Jena nachgespielt.

Ehrung von Absolvent:innen und Preisträger:innen

Im Anschluss an die Antrittsvorlesungen und Vorträge wurde die Feierstunde mit einem musikalischen Auftakt eröffnet.

Seit dem letzten Tag der Fakultät gab es ungefähr 70 Absolvent:innen in unseren Studiengängen, die wir zur Verabschiedung eingeladen haben. Davon sind in diesem Jahr 16 Personen erschienen. Ebenso konnten wir 8 erfolgreich abgeschlossene Promotionen feiern und 3 Anwesenden persönlich gratulieren.

Für ihre fachlichen Leistungen wurden 6 Studierende ausgezeichnet. Dabei wurden die Examenspreise des Präsidenten bereits im Rahmen der feierlichen Immatrikulation am 20.10.2023 vom Präsidenten übergeben.

  • Anny Hißbach (M.Sc. Informatik) – Examenspreis des Präsidenten
  • Antonia Runge (LA Gym Mathematik/Physik) – Examenspreis des Präsidenten für das Lehramt (nur ein Preis für die ganze Uni)
  • Johanna Luise Gorki (M.Sc. Bioinformatik) – Examenspreis des Dekans
  • Marlene Gründel (B.Sc. Informatik) – Examenspreis des Dekans
  • Lino Joss Fidel Haupt (M.Sc. Mathematik) – Examenspreis des Dekans
  • Niklas Merk (M.Sc. Mathematik) – Examenspreis des Dekans

Auch zwei Promovierende wurden geehrt:

  • Dr. Benjamin Hinrichs (Betreuer: Prof. Hasler) erhielt schon im Rahmen des Schillertags seinen Promotionspreis des Präsidenten.
  • Dr. Martin Hoffmann (Betreuer: Prof. Böcker) wurde mit dem Promotionspreis des Dekans ausgezichnet.

Abschließend wurden die beiden Preise des Instituts für Informatik für engagierte Studierende vergeben:

  • Der Ada-Lovelace-Preis für Studentinnen, die sehr gute Studienleistungen und vielfältiges Engagement verbinden, geht in diesem Jahr an Laura Schamul. In seiner Laudatio erzählte Alexander Hillig von Frau Schamuls besonderem und vielfältigem Engagement im Fachschaftsrat, unter anderem im Rahmen der jährlichen Studieneinführungstage.
  • Der Wilhelm-Kämmerer-Preis 2023 wurde an Paul Köppert vergeben. In seiner Laudatio erwähnte André Prater als Verdienste Köpperts sein langjähriges Engagement in der Lehrveranstaltungsevaluation und seine Bemühungen um die Einführung der FMI-PullisExterner Link.

Abschluss und Dankeschön

Nach Ende der Veranstaltung luden die beiden Professoren Süß und Breuer zum traditionellen Empfang ein.

Ganz besonders ihnen gilt ein großer Dank für ihren Beitrag zum Tag der Fakultät. Aber auch allen anderen, die zum Erfolg des Tages beigetragen haben – vor und hinter der Bühne – danken wir an dieser Stelle herzlich.

  • Prof. Süß hält seine Antrittsvorlesung beim Tag der FMI 2023
    Prof. Süß hält seine Antrittsvorlesung beim Tag der FMI 2023
    Foto: Andreas Goral
  • Prof. Breuer hält seine Antrittsvorlesung beim Tag der FMI 2023
    Prof. Breuer hält seine Antrittsvorlesung beim Tag der FMI 2023
    Foto: Andreas Goral
  • Der Student Marek Sommerfeld berichtet aus seinem Auslandssemester in Japan
    Der Student Marek Sommerfeld berichtet aus seinem Auslandssemester in Japan
    Foto: Andreas Goral
  • Die Absolventin Anny Hißbach präsentiert ihre Masterarbeit über Visualisierung von schwarzen Löchern.
    Die Absolventin Anny Hißbach präsentiert ihre Masterarbeit über Visualisierung von schwarzen Löchern.
    Foto: Andreas Goral
  • Mitglieder der Fachschaftsräte geben ihren persönlichen Rückblick auf 2023 beim Tag der Fakultät
    Mitglieder der Fachschaftsräte geben ihren persönlichen Rückblick auf 2023 beim Tag der Fakultät
    Foto: Andreas Goral
  • Ein Gruppenbild mit Absolvent:innen der Fakultät des Jahres 2023
    Ein Gruppenbild mit Absolvent:innen der Fakultät des Jahres 2023
    Foto: Andreas Goral
  • Ein Gruppenbild mit Absolvent:innen der Fakultät des Jahres 2023
    Ein Gruppenbild mit Absolvent:innen der Fakultät des Jahres 2023
    Foto: Andreas Goral
  • Erfolgreich Promovierte der FMI aus 2023.
    Erfolgreich Promovierte der FMI aus 2023.
    Foto: Andreas Goral
  • Dr. Martin Hoffmann ist träger des Promotionspreises des Dekans 2023.
    Dr. Martin Hoffmann ist träger des Promotionspreises des Dekans 2023.
    Foto: Andreas Goral
  • Anny Hißbach wird bei der Feierlichen Immatrikulation am 20.10.2023 mit dem Examenspreis des Präsidenten ausgezeichnet.
    Anny Hißbach wird bei der Feierlichen Immatrikulation am 20.10.2023 mit dem Examenspreis des Präsidenten ausgezeichnet.
    Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
  • Antonia Runge wird bei der Feierlichen Immatrikulation am 20.10.2023 mit dem Examenspreis des Präsidenten für das Lehramt ausgezeichnet.
    Antonia Runge wird bei der Feierlichen Immatrikulation am 20.10.2023 mit dem Examenspreis des Präsidenten für das Lehramt ausgezeichnet.
    Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
  • Dekan Ilya Pavlyukevich neben den Examenspreisträgern Niklas Merk und Lino Haupt und Promotionspreisträger Martin Hoffmann.
    Dekan Ilya Pavlyukevich neben den Examenspreisträgern Niklas Merk und Lino Haupt und Promotionspreisträger Martin Hoffmann.
    Foto: Andreas Goral
Paginierung Seite 1