URZ-Default-VPN (FSU) und sci-std-VPN (FMI)
Hinweise zur VPN-Nutzung für FMI-interne Dienste
-
Default-VPN-Verbindung an FSU
- das URZ gibt in seiner Knowledge-BaseExterner Link Handreichungen zum Aufbau der VPN-VerbindungExterner Link zum Datennetz der FSU
- siehe: Setup-Anleitungen für den verwendeten "Cisco AnyConnect-VPN-Client"Externer Link
- die entsprechenden Downloads/PDFs je Plattform sind erreichbar unter VPN-Zugang bzw. mit URZ-Login über: VPN-Softwaredownload und Installation
- beachten Sie bitte auch die entsprechende FAQ VPNExterner Link
- als VPN-Server wird vpn.uni-jena.de verwendet
- nach dem Verbindungsaufbau gelangen Sie in einen Netzbereich, aus dem heraus die allgemeinen FSU-internen Dienste erreichbar sind
-
sci-std-VPN-Verbindung für FMI
- für alle Studenten und -Mitarbeiter der FMI besteht die Möglichkeit, eine VPN-Verbindung in die internen Netzbereiche der FMI aufzubauen
- konfigurieren Sie dazu bitte ihren VPN-Client zunächst so wie im obigen Punkt "Default-VPN-Verbindung an FSU" beschrieben
- verwenden sie als VPN-Server nun jedoch vpn.sci.uni-jena.de
- nach dem VPN-Verbindungsaufbau gelangen Sie so in einen Netzbereich, aus dem heraus zusätzlich auch FMI-interne Dienste erreichbar sind (sci-std-VLANs)
-
Hinweise bei Problemen
Falls bei der Nutzung der URZ-Default- bzw. sci-std-VPN-Verbindung Probleme auftreten, überprüfen bzw. veranlassen Sie bitte, dass Ihr URZ-Account noch als Mitglied einer entsprechenden Studenten-/Mitarbeiter- bzw. Gast-Gruppe aufgeführt wird; regulär erfolgt dies automatisch über eine URZ-Gruppenzuordnung, welche wiederherzustellen ist. Zur Überprüfung empfehlen wir hierzu folgende Schritte:
- Ist Ihr URZ-Account aktiv und damit dann die Anmeldung unter https://portal.uni-jena.de/ Externer Link möglich und sind Sie hier unter Selbstauskunft Externer Link (=> https://portal.uni-jena.de/web/urz-portal/selbstauskunft Externer Link) als Mitglied einer entsprechenden Gruppe (mit FMI-Bindung) aufgeführt?
- Ist Ihnen die Nutzung der "Default-VPN-Verbindung" möglich? (siehe weiter oben)
- Informieren Sie den URZ-IT-Service über eine eventuell fehlende bzw. noch nicht wieder aktive Gruppenzuordnung (als Mitarbeiter, Student, Gast (der FMI)) bitte per Ticket-Anfrage zu Ihrem URZ-AccountExterner Link oder telefonisch (+49.3641.9.404777).
- Bei Bedarf informieren Sie bitte das KSZ per Mail unter helpdesk-fmi@uni-jena.de über den obigen Zustand und um evtl. eine vorläufig manuelle Gruppeneintragung für den sci-std-VPN-Zugang zu erlangen.