Herr Martin Bellstedt.

Wie entsteht ein Schulbuch für Thüringen? Ein Schulbuchautor im Dialog mit Studierenden der Jenaer Mathematikdidaktik

Am 4. Juli 2023 hat der thüringer Lehrer, Studienseminarleiter und Schulbuchautor Martin Bellstedt ein Wahlpflichtmodul in der Mathematikdidaktik an der Universität Jena besucht. In einem interessanten Vortrag und Gespräch über Schulbücher im generellen und die Lambacher Schweizer-Reihe im speziellen sind Studierende mit ihm in den Austausch getreten.
Herr Martin Bellstedt.
Foto: R. Pankrath
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Meldung vom: | Verfasser/in: R. Pankrath
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Martin Bellstedt im Gespräch.
Martin Bellstedt im Gespräch.
Foto: R. Pankrath

Am 4. Juli 2023 besuchte der thüringer Schulbuchautor, Lehrer und Seminarleiter Martin Bellstedt ein Wahlpflichtmodul der Mathematikdidaktik im Lehramtsstudium an der Uni Jena und gab Einblicke in seine Arbeit.

Viele Fragen drehten sich um den Erstellungsprozess, die Auswahl von Aufgaben und die Prozesse der Regionalisierung eines Mathematikschulbuches. Exemplarisch stellte Herr Bellstedt seine Arbeit beim Ernst-Klett-Verlag und der Schulbuchreihe Lambacher Schweizer für Gymnasien vor.

Die Studierenden empfanden das praxisnahe Gespräch sehr bereichernd, so beschrieb eine Studentin das Gespräch wie folgt: 

Das Gespräch hat klar gemacht, welche verschiedenen Akteure an der Erstellung eines Mathematiklehrbuchs mitwirken, wie dieser Prozess abläuft (vor allem wie lange es von der Originalausgabe bis zum Einsatz in Thüringer Schulen dauert – klar, dass die Bücher dann nicht auf dem neuesten Stand der Digitalisierung und (mathedidaktischen) Forschung sein können) – und welche unterschiedlichen (teilweise konträren) Interessen vereint werden müssen. [...] Trotzdem sind Lehrbücher gerade für uns als Berufseinsteiger:innen eine gute Grundlage, auf der man den Unterricht und das Curriculum aufbauen kann.

Studentin mit Fach Mathematik, Lehramt Gymnasium, Universität Jena

Die Abteilung Didaktik bedankt sich bei Martin Bellstedt für seine Zeit und Bereitschaft für dieses Gespräch, das zum Abschluss des Semesters den Blick auf eine der wichtigsten materialen Ressourcen des Mathematikunterrichts, das Schulbuch, lenkte. Prof. Lindmeier sieht in dem Besuch eine Lerngelegenheit:

Wir möchten unsere angehenden Lehrkräfte nicht nur fachlich und didaktisch, sondern auf ganzer Breite für ihre zukünftigen Aufgaben als Mathematiklehrkraft in Thüringen vorbereiten. Die gezielte Verzahnung unserer Studiengänge mit der Praxis ist uns wichtig. Dazu gehört auch eine kritische Perspektivübernahme, wie sie durch Einblicke in die Entstehungsprozesse eines Schulbuchs geübt werden kann.

Prof. Dr. Anke Lindmeier, Universität Jena

Information

Transparenzhinweis: Der Ernst-Klett-Verlag hat für das Gespräch Werbematerialien zur Verfügung gestellt und Martin Bellstedt ist nebenberuflich als Autor für den Verlag tätig. Im Gespräch mit den Studierenden wurde darauf geachtet, wechselseitige Interessen offen zu legen und zu reflektieren, so dass ein neutraler Gesprächsrahmen entstand.